Von Ideen & Konzepte

Jedes Projekt beginnt mit Ideen... und Fragen.
Was ist gewünscht und erforderlich? Wer ist meine Zielgruppe? Wie ist der Markt aufgebaut? Wo sind die Benefits?

Die ersten Ideen werden dann abgestimmt, angepasst und verfeinert. Und so entstehen dann Konzepte und natürlich, nach noch viel mehr Arbeit, Hirnleistung und Ausarbeitung die fertigen Produkte.

Und da wirklich jedes Projekt, egal in welchem Bereich, diese Zyklen durchläuft, könnten hier natürlich alle meine Arbeiten und Projekte aufgelistet sein. Stellvertretend habe ich drei Bereiche gewählt.


Konzepte aus dem Grafikdesign

FABAFUSCA
EINE BRASILIANISCHE KAFFEESPEZIALITÄT / 2023

 

FABAFUSCA bedeutet übersetzt etwa soviel wie "braune Bohne".

 

Und hierum ging es bei diesen Vorentwürfen auch: Für eine neue, nachhaltig-biologische Kaffeespezializät von brasilianischen Kaffeeplantagen wurde ein passendes Logo & eine ansprechende Verpackung gesucht.


Ich habe mich auf die Suche begeben und sieben Vorentwürfe erstellt.

 



Konzepte aus dem Produktdesign

HAPTISCHE WERBEMITTEL
DREI GANZ BESONDERE WERBEGESCHENKE


Wer
Premiumware herstellt, der möchte seinen Kunden auch ein passendes Werbegeschenk überreichen. Natürlich muss es perfekt zu den eigenen Produkten passen und diese bestmöglich in Szene setzten.

 

Hier stelle ich eine Triologie von ganz besonderen Werbegeschenken vor.

 

 



ENTWURF MEINES NEUES LOGOS

EIN LOGO & EIN ASTRONAUT
ÜBER DIE ENTSTEHUNG UND DEN HINTERGRUND

Manchmal ist es nötig, sein bisheriges Logo anzupassen oder zu verändern. In meinem Fall war dies nötig durch meinen Namenswechsel.
Aber wie entstand das neue Logo? Und welche Geschichte steckt hinter dem kleinen Astronauten? Dies erkläre ich auf der nächsten Seite.

 



Entwurf aus dem Produktdesign

FEATHER
EINE NEUINTERPRETATION DER HISTORISCHEN SCHREIBFEDER

Im Schein einer Kerze gleitet die Feder über das Blatt Papier. Taucht dann wieder ein in die Tinte, um weitere Worte zu verewigen. So war es hunderte von Jahren lang.
Dieser Entwurf soll der historischen Schreibfeder wieder neues Leben einhauchen.

 



Noch MEHR ENTWÜRFE VON MIR

Ideen generieren, Konzepte erstellen & testen und mit unterschiedlichen Materialien arbeiten macht mir einfach Spaß. Und so entstehen immer wieder neue Entwürfe und Produkte.