ANIMATIONEN

Wenn man lange auf ein altes Gemälde schaut und sich ganz hinein vertieft. Dann gibt es manchmal diese magischen Momente, in denen das Gemalte lebendig wird. Kleine Bewegungen, die man wahnimmt


HIERONYMUS _ HELL
KONZEPTION / ANIMATION / POSTPRODUKTION / SOUNDMIX
2022

Manchmal, wenn man lange auf ein altes Gemälde schaut und sich ganz hinein vertieft. Dann gibt es diese magischen Momente, in denen das Gemalte lebendig wird. Kleine Bewegungen, die man am Rande des eigenen Gesichtsfeld wahrnimmt.

>>Der Garten der Lüste<< ist ein Triptychon des niederländischen Malers Hieronymus Bosch. Entstanden sind die drei Bildtafeln zwischen den Jahren 1490 und 1500. Hieronymus Bosch erschuf hier, wie in den meisten seiner Bilder phantastischen Wesen und Welten. Manchmal sanft und absonderlich, oft auch apokalyptisch und düster.
Seit meiner frühsten Kindheit fasziniert mich der rechte Flügel des Bildes. Die Hölle. Auch zu sehen auf dem Cover der 1969 erschienen LP  "April" von Deep Purlpe. Und da bekam ich es auch zu ersten Mal zu sehen und habe mich stundenlang in die Details vertieft.

Diese Animation handelt von diesem Vertiefen in die Details, dem Moment, in dem man immer wieder eine neue Bewegungen wahrnimmt und der seltsamen Welt, die einen beim Betrachten in ihren Bann zieht.


GHOST
KONZEPTION / ANIMATION / POSTPRODUKTION / SOUNDMIX
2022

Das Foto eines alten Treppenaufgangs in einem verfallenden Gebäude. Das Video einer Tänzerin. Ein bisschen Rauch und Qualm. Und natürlich den Klang einer alten Spieluhr.
Das sind die Zutaten für diese Animation.


MEIN LOGO UND DER ASTRONAUT
MEIN LOGO ANIMIERT
2020

Wenn Du die ganze Geschichte hinter meinem neuen Logo & was das mit dem kleinen Astronaut zu tun hat, wissen möchtest, dann folge dem Link und ich verrate es Dir.


CUBE - NEW WAYS OF LIVING
ANIMIERTES LOGO
2020

Diese Animation ist im Zuge einer 3D-Studie an einem neuen Logo entstanden.
Die Grundüberlegung war hierbei: Wie sieht das neue 2D-Logo eigentlich in 3D aus? Welche neuen Blickwinkel ergeben sich aus der veränderten Ansicht? Kann man eine solche Animation eventuell auch nutzen, um weiteren Marketing Content unterzubringen?

Manchmal eröffnen sich durch solche Versuche an neuen oder auch bereits etablierten Logos einen völlig neuen Blickwinkel und Ansatz. Und diese schaffen dann wiederum die Basis für weitere Animationen...


MORE THAN A PAINTING
ANIMIERTE GEMÄLDE ALS GIF
2020


Diese GIFs sind aus zwei Acrylbildern enstanden, die ich vor längerer Zeit gemalt habe.
Die Fotos von den Gemälden wurden mittels After Effects animiert, die Umwandlung in GIFs erfolgte dann per Media Encoder.


BOND_ EIN MODULARES MESSESTANDSKONZEPT
ANIMATION DES MODULAUFBAUS
2016