MEIN NEUES LOGO & DER ASTRONAUT

DIE ENTICKLUNG MEINES NEUEN LOGOS UND DIE ENTSTEHUNG DES KLEINEN ASTRONAUTEN
2020

NEUER NAME - NEUES LOGO

 

Wenn man einen neuen Namen annimmt, dann kann es passieren, gerade, wenn das Logo mit den Initialen des eigenen Namens spielt, dass man auch ein neues Logo benötigt.

Bei mir war dies der Fall, als ich 2020 geheiratet habe und der Name Jessica Beyersdorfer, sich in Jessica Glüher änderte.
Da mein altes Logo auf meinen Initialen J & B basierte, war eine Änderung dringend nötig.
Eine spannende Aufgabe. Wie sollte das neue Logo aussehen? Was sollte erhalten bleiben und was sollte sich ändern?
Fragen über Fragen. Also erstmal den Stift in die Hand nehmen und ein bisschen scribblen.


DAS KONZEPT

 

Nach vielen, vielen Scribbles & Skizzen war mir klar, dass ich auch bei meinem neuen Logo, wieder mit meinen Initialen arbeiten wollte.
Und auch der senkrechte Strich und der Punkt, die bereits im alten Logo enthalten waren, sollten wieder mit von der Partie sein.
Der Gedanke hinter dem Strich und dem Punkt ist: Alles beginnt immer mit einem ersten Strich. Und am Ende folgt hinter jedes Projekt ein Schlusspunkt. Das ist der Ablauf in meiner kreativen Arbeit. Daran ändert sich auch mit neuem Namen nichts.,
Aber natürlich ist ein G ganz anders als ein B. Und so folgten wieder viele Versuche, wie ich die beiden Buchstaben am besten kombinieren, verbinden und skaliern könnte.

DER KLEINE ASTRONAUT

 

 Nachdem ich mich für eine Variante meiner Entwürfe entschieden hatte, fiel mir auf, das der Entwurf, der ja eigentlich aus den beiden Buchstaben G & J bestand, aussah, als würde sich jemand die Hand über die Augen halten, um in die Ferne zu schauen.

Ein Zufall, aber ein guter. Denn auch das ist ein wichtiger Bestandteil jedes Entwurfsprozesses: der Blick in die Ferne, die Suche nach der passenden Lösung, der Blick in die Zukunft....

 

Und der senkrechten Strich, der ja wieder Bestandteil des neuen Logos werden sollte, hatte etwas von einer Antenne.... und da tauchte er dann das erste Mal auf: der kleine Astronaut.


Das gefiel mir.
Ein Logo. das aus meinen Initialen besteht und gleichzeitig einen kleinen Astronauten darstellt. Einen Reisenden in den Weiten der Kreativ-Galaxien. Immer auf der Suche nach neuen Welten, neuen Wesen, neuen Abenteuern und Projekten.

Nachdem also das Grundgerüst des neuen Logos stand, machte ich mich daran, den kleinen Astronauten auszuarbeiten.
Der Strich wurde Teil des Raumanzuges und die Antenne. Der Punkt wurde ein Teil des Gürtels... Und das J wurde zu seinen Armen.


AUSARBEITUNG

 

Nun ging ich daran, den Logoentwurf auszuarbeiten.
Ich malte das Logo mit einem Pinsel und Acryl sauber und in den richtigen Proportionen. So erhielt es die Struktur und die Dynamik des Pinselstrichs.
Dann musste noch der ideale Punkt gefunden werden. Und auch hier waren einige Testläufe nötig, bis ich den perfekten gefunden hatte.

Das nächsten erfolge Digitalisierung des Logos und die Reinzeichnung.



Nachdem das Logo nun soweit fertig war, ging es mit dem kleinen Astronauten weiter.


Der Entwurf wurde noch einmal überarbeitet, dann digitalisiert und coloriert.
Und schon bei diesen Schritten wurde mir klar, dass ich mein neues Logo und den kleinen Astronauten animierten möchte.

Das, was ich in meinem neuen Logo an zusätzlicher Bedeutung gefunden hatte, wollte ich auch allen anderen Bertrachtern zeigen.

Darum machte ich mich daran, eine Story zu entwickeln. Natürlich musste die kleine Geschichte, die meine Animation erzählen sollte, im Weltall spielen. Und Sterne und Planeten mussten her...

Aus den ersten Überlegungen wurde dann ein Storyboard, dass als Grundlage für alle weiteren Schritte der Animationserstellung diente.


UMSETZUNG DER ANIMATION

Nun ging es an die Umsetzung des Storyboards in eine Animation.
Ich arbeitete die einzelnen Bauteile, wie das Weltall im Hintergrund, die einzelen Planeten und natürlich auch alle beweglichen Teile des kleinen Astronauten aus und animierte das Ganze mit After Effects.

Und es ist immer wieder wie Magie und ein unendlicher Spaß, wenn die Bilder anfangen, lebendig zu werden.
Die Planeten begannen zu rotieren, der kleine Astronaut bewegte die Arme, seine Antenne begann zu blicken....

Und mit noch ein paar zusätzlichen Effekten, dem Einfügen des Logos und ein bisschen Feinabstimmung war die Animation dann auch fertig.
Schnell noch ein GIF daraus machen und fertig: