CONTENT MARKETING

Die Digitalisierung der Marketingwelt schreitet mit großen Schritten voran. Ziel ist es, mit den aktuellen Entwichlungen schrittzuhalten und bestenfalls ein paar Schritte voraus zu sein. Hierbei spiel der passende Content natürlich eine wichtige und oftmals auch entscheidende Rolle.
Er muss möglichst perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt sein, relevante Themen und Trends mit einbeziehen, neue Kunden anziehen und darüber hinaus natürlich profitable Handlungen generieren.


Das folgende Beispielprojekt "Hunderwegs" zeigt verschiedenen Möglichkeiten der Content Creation auf. Zum Besispiel eine projekteigene Homepage, einen Podcast und eine beispielhafte Influenzerkampagne.

 


HUNDERWEGS
CONTENT MARKETING MANAGEMENT  I   KONZEPT, ENTWURF, UMSETZUNG EINER NEUEN HOMEPAGE INKL. PODCAST & INFLUENZER-KAMPAGNE
2022

DAS KONZEPT

Im Zuge meiner Weiterbildung zum Content Marketing Manager entstand das Content Marketing Projekt "Hunderwegs _ Ein Podcast rund um das Leben mit Hund".

 

PROJEKTINHALT

  • Erstellung und Bearbeitung von Bildcontent für die Veröffentlichung im Social Media
  • Ausarbeitung einer Influenzer-Kampagne für ein selbstgewähltes Produkt
  • Konzeption und Produktion eines eigenen Podcasts
  • Konzeption und Erstellung einer thematisch passenden Homepage mittels CMS

DAS ERGEBNIS

 

DIE HOMEPAGE
Willkommen auf der Homepage zur Podcast-Serie 'HUNDERWEGS'

 

Hinweis:
Durch das Klicken auf die verlinkten Bilder wirst Du direkt auf die Projekthomepage weitergeleitet.
Ausgearbeitet wurde die Podcast-Folge "Auf den Spuren der Kelten".

Die Homepage für die Podcast-Serie "Hunderwegs" wurde mitsamt des kompletten Contents von mir extra für dieses Projekt erstellt.

 

Es handelt sich um einen Onepager. Eine Weiterleitung auf eine Unterseite erfolgt lediglich für die einzelnen Podcastfolgen.

Hinweis: Du wirst auf die Projekthomepage weitergeleitet.


Der Aufbau der Homepage ist bewusst schlicht gehalten, das Augenmerk soll auf den Podcastfolgen liegen.
Jede Podcastfolge hat ihr eigenes Titelbild, dass passend zum jeweiligen Thema arrangiert, fotografiert und digital bearbeitet wurde.

 

Als Beispiel für einen Podcast habe ich eine Folge von "Hunderwegs" ausgearbeitet.

Eine Vorstellung des Teams von Hunderwegs und verschiedene Kontaktmöglichkeiten runden die Seite ab.

 


Die Podcast-Unterseiten enthalten den Podcast an sich und eine kurze Beschreibung, worum des sich in dieser Folge dreht.
Ergänzend findet der Interessierte Informationen zum Aufnahmedatum und der Ausflugslokation und Fotoimpressionen der Location.

Zusätzlich ist auf dieser Unterseite noch eine Aktion für Petfluenzer (tierische Influenzer) enthalten.

Hinweis: Du wirst auf die Projekthomepage weitergeleitet.



DER PODCAST


DER BILDCONTENT

Der Bildkontent wurde extra für diese Kampagne konzipiert und erstellt.

Als Models dienten hierbei meine eigenen Hunde, die gerne und freiwillig mitgemacht haben. Die Bezahlung der Models erfolgte erfolgsabhängig in Naturalien.

Alle Bilder sind digital nachbearbeitet und wurden im Bezug auf Bildsprache, Bildkomposition und Einheitlichkeit des Erscheinungsbildes auf die Verwendung im Social Media ( hier Instagram) abgestimmt.

 


DIE INFLUENZER-KAMPAGNE

 

"Hunderwegs" unterstützt das fiktives Start-Up "FührFreund" aus Nürnberg, dass eine neuartige Hundeleine entwickelt hat und diese nun auf dem Markt etablieren möchte.

Teil dieser Kampagne soll eine Influenzer-Marketingaktion werden. Diese habe ich konzipiert und ausgearbeitet.