DAS BESONDERE WERBEGESCHENK

KONZEPTION EINES HAPTISCHE WERBEARTIKELS IM PREMIUMSEKTOR MIT BEZUG ZU ECHTHOLZFURINER
2016

EIN BESONDERER FURNIERHERSTELLER

 

Echtholzfuniere sind Unikate. Sie sind so wunderschön und vielfältig wie die Bäume, von denen sie stammen. Verwendung findet dieser edle Werkstoff im Möbelbau, im Yachtbau, im gehobenen Innenausbau und in vielen weiteren Premiumsektoren.

Die Kunden des Funierwerks Fritz Kohl in Karlstadt kommen aus der ganzen Welt.
Bei besonderen  Projekten ist es nicht unüblich, dass ein ganzer Stamm, Furnierblatt für Furnierblatt begutachtet wird. Highlights wie 2000 jährige Mooreichen liegen in dünne Scheiben geschnitten im Showroom und warten auf Ihre Verarbeitung zu besonderen Möbeln, Einlegearbeiten oder Wandverkleidungen.

 

Wenn man also als Furnierhersteller ein Werbegeschenk an seinen Kunden verschenken möchte, dann muss es einen echten und direkten Bezug zu Echtholzfurnier haben. Und es muss so außergewöhnlich und einzigartig sein, wie der Baum, der es einst war.


DAS KONZEPT


Die Herstellung von Produkten aus Echtholzfurnier kann man grob in drei Phasen einteilen: Das Wachstum des Holzes, die Herstellung des Furniers aus dem Baumstamm und die Gestaltung des fertigen Endprodukts.
Für jeden dieser Phasen habe ich ein Werbegeschenk entwickelt, dass die jeweilige Phase repräsentiert.

I. DAS WACHSTUM

DAS NATURPRINZIP DES FALTENS

 

 

Alles Große beginnt im Kleinen. Ein Trieb durchdringt die Erde, eine Knospe öffnet sich dem Licht.

Eben noch perfekt verstaut in kleinster Hülle, entfalltet sich der Baum und startet seine fantastische Reise voller Transformationen.

Die Sonnentage und Regenstürme, die Kälte des Winters und das Erwachen des Frühlings, alles hinterlässt seine Spuren im Holz. Und so wächst in jedem Baum ein einzigartiges Furnierbild.

 

Diese Phase wird durch das erste Werbegeschenk meiner Furnier-Triologie repräsentiert:


CALYXA  (calyx ist lateinisch für Knospe) ist eine Faltschale aus Echtholz-Furnier.

Sie steht für die Knospe, den Keimling, den Anfang des Wachstums. Für die Faltung und Entfaltung als Grundprinzip der Natur.

 

CALYXA basiert auf einer komplexen Origamifaltung, einem sogenannten Aktor. Aktoren sind bewegliche Faltungen, die verschiedene Formen annehmen können.
Insgesamt besteht sie aus 900 Echtholz-Furnier-Plättchen. Für die nötige Beweglichkeit sorgt der Grundkorpus aus gefaltetem Segeltuch.



II. DIE HERSTELLUNG

 

Die Räder der Forstfahrzeuge, die Ketten von Motorsägen, die Zahnwalzen der Förderbänder, die Pleuel und Zahnräder der Maschinen und auch der Stamm selbst, im Herstellungsprozess findet man überall Rotation. Und so wird mit jeder Umdrehung, Schicht für Schicht, der Stamm zum Blatt.

 

 

Diese Herstellungsphase wird durch das zweite Werbegeschenk meiner Furnier-Triologie repräsentiert:


PARABOLA (vom engl. Parabola) ist eine Rotationsschale aus Echt-Holzfurnier.

Sie steht für die vielen Arten von Rotation bei der maschinellen Herstellung von Furnier.

 

PARABOLA besteht aus einem Standfuß und 60 Echt-Holzfurnier-Segmenten. Verbunden sind diese Segmente  duch eine Art Buchbindung an der Innenseite.

 

So kann man PARABOLA als Furnierkatalog nutzen und durch die unterschiedlichen Furniere blättern. Man kann diesen besonderen Katalog aber auch in den Standfuß einhängen, die einzelnen Segmente nach Belieben Auffächern und fixieren und als Schale nutzen.



II. DIE GESTALTUNG

Maserungen und Farben, die vom Wachsen und der Schönheit ihres Ursprung erzählen. Unendliche Vielfalt in Haptik und Optik. Ein jedes Blatt ein Kunstwerk der Natur.
Die Auswahl an unterschiedlichsten Furnieren ist mindestens so groß, wie die Fülle an Anwendungsbereichen und Verarbeitungsarten für diesen Werkstoff. Zeit, sich spielerisch von verschiedenen Furnieren inspirieren zu lassen.

 

Die Phase der Gestaltung und Verarbeitung wird durch das dritte Werbegeschenk meiner Furnier-Triologie repräsentiert:


VIERFLACH ist ein Magnetspiels aus zwölf Echtholz-Furnier-Tetraedern.

Es steht für die Kreativität, die Gestaltung und die Verarbeitung  des Werkstoff Furniers.

 

Die Kraft von magnetische Verbindungen fasziniert viele Menschen und weckt fast automatisch den Spieltrieb. Spielen wiederrum weckt die Kreativität und ermöglicht eine kurze Pause vom Arbeitsalltag.

 

Neben der spielerisch-entspannenden Funktion, bietet sich VIERFLACH auch als Briefbeschwerer oder zum Aufbewahren von metallischen Gegenständen, wie zum Beispiel Büroklammern, an. Mit ein bisschen Kreativität kann man sich aus VIERFLACH eine Halterung für sein Smartphone oder seine Schlüssel bauen, kann Blätter oder Notizen dazwischenklemmen oder seine (Sonnen-)Brille drauf ablegen.