FABAFUSCA - EINE BRASILIANISCHE KAFFEESPAZIALITÄT

VORENTWÜRFE FÜR LOGOS & VERPACKUNG EINER NEUEN NACHHALTIG-BIOLOGISCHEN KAFFEESPEZIALITÄT AUS BRASILIEN
2023

Dieser Vorentwurf basiert auf dem Planetenzeichen der Sonne.

Eigentlich ein Kreis mit einem Punkt in der Mitte.
So wie die Sonne für das Leben auf der Erde das Wichtigste überhaupt ist, ist es für sehr viele Menschen der morgendliche Kaffee.
Da lag es natürlich nahe, beides zu verbinden...

 



Der Frosch steht im europäischen Kulturkreis für den Neuanfang und die Regeneration.

Am Anfang eines neuen Tages geniessen 9 von 10 Menschen in Deutschland eine Tasse Kaffee.

Und der Kaffee am Nachmittag hilft oftmals sich zu regenerieren und mit neuer Kraft seine Aufgaben zu erledigen.

 



Koffein macht munter.

Es verdängt im Gehirn das müde machende Adenosin von den Rezeptoren der Nervenzellen.

Und Kaffee macht nicht nur wach, sondern erhöht zusätzlich den Antrieb, die Stimmung, die Aufmersamkeit und das Konzentrationsvermögen. Wenn man noch bedenkt, dass Koffein die Geschwindigkeit des Denkens erhöht, das Lernen erleichtert und das Lanzeigdedächtnis verbessert, dann stellt man fest, das Kaffee das Gehirn förmlich beflügelt!

 



Einen großen Pot Kaffee am Morgen, wenn die Sonne aufgeht.

Eine Tasse Kaffee auf der Terasse eines Cafés im Sonnenschein.

Einen kalten Eiskaffee am Abend eines heißen Sommertages.

Einen kleinen Kaffeelikör am Abend an der Strandbar.

Kaffee und Sonne können sehr gut miteinander.

 



>> Dies im Innersten der Welt, das alles hier zusammenhält.

Das Allem einen Sinn verleiht, schon seit dem Anbegin der Zeit.<<

Zur Ruhe kommen, seinen eigenen Gedanken nachhängen und bewusst den Moment genießen, vielleicht mit einer leckeren Tasse Kaffee?

 



In Brasilien gibt es die Legende des Muiraquitãs:

Vor sehr langer Zeit lebte im Amazonasgebiet ein Stamm starker Frauen, die “Icamiabas“. Sie waren selbstbestimmt und lebten ohne männliche Krieger. Mit diesen trafen sie sich nur einmal im Jahr zu einer Liebesnacht. Dabei übergaben jede Frau dem Mann, den sie erwählt hatte ein Amulett_ ein Muiraquitã.
Die Bewohner Amazoniens glauben bis heute daran, dass ein solches Amulett, seinem Besitzer lebenslanges Glück bringt. Die Form eines Frosches als “Muiraquitã“ ist dabei die weitaus beliebteste und auch die wirkungsvollste, so sagt man in Amazonien.

 



Es gibt eine Reihe zusammengesetzte, geometrische Formen, denen eine tiefere Bedeutung nachgesagt wird und in unterschiedlichen Kulturkreisen zu finden sind.


Auch dieses geometrische Logo hat eine tiefere Bedeutung: Es setzt sich aus zwei übereinandergelegten Kaffeebohnen zusammen.